Außergewöhnliche Ehrung für aqua med während der Jahreshauptversammlung der TDA Diving Association (Thailand)

Vor 400 Mitgliedern der CMAS nahmen Marco Röschmann (Geschäftsführer und ärztlicher Leiter) und Rita Beuke (Stellvertretende Geschäftsführerin) für den Tauchernotruf aqua med den Ehrenpreis 2009 der TDA entgegen.

Anlass war der Gala Abend zum 50jährigen Bestehen der CMAS am 4. Mai. Der Gala Abend war Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des thailändischen Tauchverbands, die vom 2. - 9. Mai im südthailändischen Phuket stattfand. Die TDA ist in Thailand der offizielle Vertreter der weltweiten Tauchorganisation CMAS.

 "aqua med hat die TDA seit ihrer Gründung stets tatkräftig unterstützt und mit neuen Ideen, Vorschlägen und profundem Rat zur Reise- und Tauchmedizin sehr weitergeholfen", erklärte Rainer Gottwald. "Die TDA möchte sich auf diesem Wege auch für die vorbildliche Partnerschaft und Zusammenarbeit bei der Rettung von Menschen in Thailand nach Unfällen aller Art mit unverzüglicher Direkthilfe und Betreuung bedanken." führte CEO Rainer Gottwald aus. "Dies ist keine gewöhnliche Auszeichnung, sondern eine Anerkennung für die Arbeit aqua meds im Bereich der Lebensrettung und deren Bedeutung für unsere Tauchindustrie."

In diesem Zusammenhang sprach Rainer Gottwald einen besonders spektakulären Assistance-Fall an: "Insbesondere die schnelle und professionelle Hilfe durch aqua med für unseren TDA Examiner Thomas Schulz nach seinem lebensbedrohlichen Unfall auf Phuket wird uns allen in steter Erinnerung bleiben".

Thomas Schulz (Mitte) wieder im Wasser! Rechts seine Frau Katrin Schulz, links Jens Hofacker (TDA)Thomas Schulz, Tauchschule Schulz in UelzenThomas Schulz hatte am 6. Januar 2007 einen schweren Motorradunfall mit bleibender Querschnittlähmung. Bereits am 17. Januar kam er in Begleitung durch einen Arzt von aqua med in Deutschland an. Der Rücktransport wurde hier deshalb so forciert, weil nach Ansicht der Notärzte trotz medizinisch bester Leistungen eine weitere Behandlung in Thailand aufgrund von gravierenden Sprachproblemen der weiteren Genesung des Patienten abträglich gewesen wäre.

Trotz seiner Querschnittlähmung meldete sich Thomas Schulz knapp drei Monate später schon zum Refresher für seinen aqua med medical/oxygen instructor-Status an. Inzwischen arbeitet er wieder aktiv in seiner Tauchschule in Uelzen (www.tauchschule-schulz.de).

Marco Röschmann und Rita Beuke nahmen für den Tauchernotruf aqua med den Ehrenpreis 2009 der TDA entgegen. Marco Röschmann zu dem Ehrenpreis: "Ein toller Erfolg für das ganze Team! Und wieder einmal eine deutliche Bestätigung dafür, dass unsere Arbeit das Schicksal von Menschen zum Besseren verändern kann. Das ist mir als Arzt natürlich besonders wichtig! Übrigens ist die Wertschätzung gegenseitig: Die TDA war einer unserer ersten internationalen Partner. Diese Zusammenarbeit hat uns Türen zu vielen Kliniken und Druckkammern in der Region geöffnet. Die daraus resultierende reibungslose Zusammenarbeit in Notfällen führt zu einer raschen und optimalen Versorgung des Patienten. Auch für diese Hilfe möchte ich mich bei Rainer Gottwald ausdrücklich bedanken."

aqua med reise- und tauchmedizin
Hohenlohestr. 7-9 / D-28209 Bremen
Tel.: 0421 - 222 27 - 10 / Fax: 0421 - 222 27 - 17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

aqua med dive card

Die aqua med dive card bietet weltweiten Rundumschutz beim Tauchen und Reisen

Wenn Du weitere Informationen zur aqua med dive card haben möchtest, nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt aufnehmen

Newsletter Anmeldung

Mit unserem Newsletter bleibst Du immer auf dem Laufenden und verpasst keine aktuelle Information.
Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!
Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

() Pflichtfelder

Information

×